Um die Fotos zu vergrößern und Bildtitel angezeigt zu bekommen, aktivieren Sie bitte JavaScript in Ihrem Browser.

Anbringung der MTAMitbruder Carlos WartonMit Pater Herbert KingAuf dem Tuch steht: Hunger ist ein VerbrechenAuf dem Foto unsere Mitbrüder PP. Pablo Osow und Diego GarcíaTodes- und Beisetzungsgebet sprach P. Alejandro BlancoDas Schild: Vater unser, der Du auf der Erde warst, lass uns nicht allein.Abschlussgottesdienst unserer Jahrestagung

Jahrestagung 2006

Padres del Plata

[Foto 1] Vom 18. bis 20. Oktober hat unsere Jahrestagung 2006 stattgefunden, diesmal im Haus der Bundesfrauen in Florencio Varela, in der Nähe des Landesheiligtum. Nach der feierlichen Anbringung des Bildes unserer Mutter in der Hauskapelle, von wo aus sie unser Treffen Vorsitz geführt hat, haben wir die Herzlichkeit des Miteinanders genossen.

[Foto 2] Die übliche marianische Meditation am Anfang hat unser Mitbruder Carlos Warton übernommen. Seine Überlegung kreiste um seine persönliche Erfahrung als Pfarrer in einem kleinem Dorf. Aus dieser Perspektive hat er auch unsere seelsorgliche Tätigkeit erklärt mit dem Bild des "troperos" (Wanderherdenführer), die die Statue von Luján (Unserer Frau von Luján) begleiteten.

Während der Tagung hat Padre Carlos die Bundesweihe für drei Jahre erneuert.

[Foto 3] Auf dem Foto ist links unser Mitbruder Adrián Martínez zu sehen, der die Tagung koordiniert hat. Daneben Pater Herbert King, der das Thema der Tagung beleuchtet hat, das im Verhältnis mit dem Punkt zwei unseres Credos, "dem Wert der Angehörigkeit an der Neuen Gemeinschaft", interessant ist.

Als Arbeitsbuch haben wir zu einer Reihe von ihm verfassten Artikeln gegriffen, die insgesamt etwa wie ein "Handbuch der Neuen Gemeinschaft" darstellen, mit ihren dem internen Gemeinschaftsleben betreffend sowie seelsorglichen Anwendungen.

[Foto 4] Um den ersten Jahrestag des Todes unseres Mitbruders Carlos Cajade herum sind seine Gebeine in das von ihm gegründete Heim für Strassenkinder "Madre tres veces Admirable" übertragen worden.

Auf dem Sarg steht (auf dem Tuch) geschrieben: "Hunger ist ein Verbrechen".

[Foto 5] Aus jenem Anlaß haben wir an der Massenpilgermarsch teilgenommen, die voll von Affekten und Frömmigkeit war und auch angefüllt von einer gewissen Freude wegen der Rückkehr des "Vaters" ins Haus.

Als Zeichen von Gemeinsamkeit mit unserem verstorbenen Mitbruder haben wir das Bild der MTA getragen, das an seinem Grab anzubringen war (auf dem Foto unsere Mitbrüder PP. Pablo Osow und Diego García).

[Foto 6] Das Todesgebet sprach P. Alejandro Blanco, unserem Regiokurat.

Im Hintergrund ist der Bildstock (kein eigentliches Kapellchen aber ein offenes Kapellchen, ganz klein und "ermita" genannt) zu sehen, wo die Gebeine von Padre Carlos nun sind.

[Foto 7] Der Satz auf dem Plakat spiegelt den Geist wieder, der bei den Kindern und anderen Mitgliedern des Werkes von P. Carlos lebt: "Vater unser, der Du auf der Erde warst, laß uns nicht allein."

[Foto 8] Ein Gnadenmoment war die Meßfeier im Heiligtum der Schönstattpatres, am 18. Oktober und im Landesheiligtum am Tag danach.

Im Rahmen des ersten Jahrestages des Todes vom P. Carlos beendeten wir unsere Tagung am Freitag, dem 20. Oktober mit der Meßfeier im Heiligtum von La Plata, zusammen mit der örtlichen Schönstattfamilie.

Wir haben damit an die Gewohnheit erinnert, die P. Carlos hatte, die Messe an jedem Freitagabend im Heiligtum zu feiern.

Spanischer Orginalbericht